Wanderung nach Neunheilingen

Waldsee in der Sonder

Wanderung durch die Sonder nach Neunheilingen

 

Strecke: ca. 6 km (einfache Entfernung)
Dauer: ca. 2 1/2 h

Wir treffen uns am Nordthüringer Sportzentrum und gehen dann der Straße entlang hinauf zum Ortsausgang in Richtung Hohenbergen. Nach der Rechtskurve oberhalb des „Königsholzes“ biegen wir in den Feldweg nach links in Richtung „Sonder“ ein.  Geradeaus blicken wir zur Sonder und etwas rechts zur kleinen Sonder durch die wir nach Hohenbergen gelangen können. Rechts neben der Straße sehen wir das „Langel“, dann am Horizont – oberhalb des Mühlhäuser Berges – die „Mühlhäuser Hardt“, gleich vor uns das Königsholz und wieder mit dem Blick zur Sonder links davon der Lehdenberg bei Marolterode.

Wir gehen den Weg entlang zur Sonder, und da wir nun von Beginn unserer Wanderung an ca. 45 min unterwegs waren, lädt die Jagdhütte zur ersten Rast ein. Unsere Wanderung setzen wir auf dem breiten Hauptweg fort. Dieser Weg war einst Verbindungsstraße zwischen Neunheilingen und Schlotheim.  Auf dem Weg zum Rastplatz an der Forsthütte steht rechts am Weg ein Stein, der daran erinnert, dass vor vielen Jahren beim Bau der Straße ein Mord begangen wurde. Ein Bauarbeiter erschlug einen Studenten der des Weges kam. Der Mörder wurde doppelt bestraft, denn neben der richterlichen Bestrafung traf ihn die seelische Strafe genau so sehr. Hatte er doch den Studenten, bei dem er eine gut gefüllte Reisekasse vermutete, nur wegen ein paar Groschen getötet.

Abgesehen von der Dauer unserer Pausen waren wir ca. 1 Stunde unterwegs bis wir den Wald zum ersten mal verlassen. Rechts neben uns, hinter der Wiese, erstreckt sich die Sonder weiter. Nach ca. 5 min umgibt uns die Sonder wieder. Rechts neben uns im Wald befindet sich der Hanfsee – ein Hochmoor. Es ist wohl das am weitesten über die Grenzen Thüringens hinaus bekannte Naturschutzgebiet unserer Region.

 

 

Deshalb wurde das Gebiet auch zum Totalreservat erklärt. Es gibt auch einen Wanderweg zum Hanfsee, den man aber ohne ortskundigen Förster nicht gehen sollte.

Hanfsee

Nach ungefähr weiteren 30 min sind wir auf der Höhe vor Neunheilingen und haben die Sonder verlassen. Weitere 30 min Wanderweg liegen noch vor uns, bis wir Neunheilingen erreichen. Der Rückweg nach Schlotheim erfolgt auf dem gleichen Weg. An der Sonder angelangt, können wir unseren Wanderweg mit der Sonderwanderung und dem Besuch der „Kaffelinde“ verbinden.

An der „Kaffelinde“ vorbei am Waldrand entlang gehen wir nach einer Rechtskurve geradeaus wieder in die Sonder und treffen dabei auf „Schumanns Häuschen“ (ehemalig Schutzhütte) und einen kleinen angestauten Waldsee. Diesen lassen wir rechts liegen und gehen weiter geradeaus wo wir dann auf einen Festwegen treffen. Ab hier halten wir uns rechts und kommen so wieder auf den „Neunheilinger Weg“ in Höhe der Jagdhütte. Von hier könne wir den Rückweg nach Schlotheim antreten.

Foto: Karte Heilinger Höhen