Sonderwanderung

Die „Sonder“ im Herbst

Rundweg

Strecke: ca. 10 km
Dauer: ca. 3 h

Am Nordthüringer Sportzentrum in Schlotheim treffen wir uns um in Richtung „Sonder“ aufzubrechen. So gehen wir bergauf der Straße entlang in Richtung Hohenbergen und Issersheilingen. Nach der Rechtskurve der Straße oberhalb des „Königsholzes“ biegen wir in den Feldweg nach links ein. Hier oben am Funkturm werden wir auch wieder ankommen, allerdings aus einer anderen Richtung. Der befestigte Weg, der geradeaus zur „Sonder“ führt, war vor vielen Jahren Verbindungsstraße zwischen Neunheilingen und Schlotheim. Nachdem wir vom Treffpunkt an ca. 45 min unterwegs waren lädt am Waldrand eine Bank zur ersten Rast ein. Doch auch später finden sich Bänke zum Ausruhen und an der Forsthütte befindet sich dann auch ein Rastplatz. Der bisherige Hauptweg führt nun direkt in die „Sonder“ hinein und nach 10 min gelangen wir an eine Weggabelung, wo wir weiter geradeaus unsere Wanderung fortsetzen und nach ca. 10 min an der Forsthütte ankommen.

Von hier aus sind es ca. 15 min bis wir den Wald erst einmal verlassen. Der Wald erstreckt sich rechts von uns, hier befindet sich auch der Hanfsee – ein Hochmoor. Es ist wohl das am weitesten über die Grenzen Thüringens hinaus bekannte Naturschutzgebiet unserer Region. Deshalb wurde dieses Gebiet auch zum Totalreservat erklärt. Nach ca. 20 min haben wir den Wald verlassen. Geradeaus führt der Weg nach Neunheilingen. Wir biegen rechts in den Feldweg ein, der an der Sonder entlang führt. Auf unserer Wanderung kommen wir an der „Kaffelinde“ vorbei. Sie erhielt ihren Namen auf Grund des Besuches von Goethe im Jahre 1781 im Wertherschen Schloss in Neunheilingen.

Flyer Sonderwanderweg

Nach ca. 30 min kommen wir über eine Wiese am Wald entlang auf den Feldweg, der von Issersheilingen kommt. Hier gehen wir weiter und gelangen so auf einen Rastplatz direkt vor der „Sonder“.

Hier führt uns der Weg auch wieder direkt in die „Sonder“ hinein. Diesen „Issersheilinger Weg“ folgen wir nun vorbei an einer Gabelung, wo der linke Weg nach Hohenbergen führt. Seit wir in den Wald hineingegangen sind, vergingen ca. 25 min bis wir an eine zweite Gabelung gelangen. Wir gehen geradeaus und verlassen den Wald. Der „Issersheilinger Weg“ führt uns nun hinauf auf die Höhe am Funkturm. Von hier gehen wir wieder nach Schlotheim und erreichen in ca. 10 min das Nordthüringer Sportzentrum – den Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Foto: Karte Heilinger Höhen