Königsholz Rundweg

Strecke: ca. 3 km
Dauer: ca. 1 1/4 h

Als Ausgangspunkt des Rundweges wurde der Funkturm auf der Höhe oberhalb des Königsholzes vorzugsweise gewählt, weil sich dieser ausgedehnte Spaziergang gut mit anderen Wanderungen und Spaziergängen verbinden lässt, deren Ausgangspunkt zur einfacheren Orientierung auch so gewählt wurde. Blicken wir nach links in Richtung Hohenbergen, sehen wir die Baumkronen des „Langel“. Geradeaus blicken wir zum „Königsholz“, an dem wir auch vorbei kamen als wir aus der Stadt hinausgingen – der Straße entlang Richtung Hohenbergen.

Wir gehen nun an der Ecke vom Königsholz, auf dem Feldweg, der uns am Königsholz – rechts von uns – entlang führt. So gelangen wir nach ca. 15 min zu einer Weggabelung. Wir gehen nach rechts weiter und treffen nach ungefähr weiteren 15 min wieder auf eine Gabelung, wo wir weiter geradeaus gehen. Wir befinden uns nun auf dem oberen Teil des „Langelweges“, der von der „Sorge“ her aus der Stadt zum „Langel“ führt. Nach ca. 5 min gelangen wir auf ein freies Wiesenstück, von dem aus eine gute Aussicht auf die Landschaft möglich ist. Rechts – oberhalb von Schlotheim – blicken wir auf die Siedlung am Flugplatz und Richtung Obermehler sowie zur „Großen Hardt“ mit dem 334 m ü. NN liegenden „Hainberg“. Von da nach links blicken wir auf den Höhenzug des Volkenröder Waldes.

Dahinter am Horizont haben wir bei guter Sicht den Blick zu den Höhenzügen des Dün und weiter nach links vorn zur Mühlhäuser Hardt. Nach weiteren 15 min gelangen wir zu einer Brücke. Dort biegen wir rechts ab und gehen hinter der Gartenanlage „Am Anger“ entlang und kommen nach etwa 10 min  an der Weggabelung hinter dem Friedhof an. Unseren Weg setzten wir nach rechts, hinter den Wohngrundstücken, fort. Der mit Linden bestandene Weg, wo auch Bänke zum Ausruhen einladen, führt uns nach 10 min ins Königsholz hinein. Hier im Wald gehen wir den links liegenden Pfad entlang und dann nach ca 5 min geradeaus. So gelangen wir zum ehemaligen „Waldschlösschen“, dieses ist heute ein Wohnhaus. Von hier gelangen wir zur Straße und können nun nach rechts wieder zum Ausgangspunkt unseres Rundweges zurückgehen oder nach links zur Stadt.

Foto: Schlotheim und Umgebung