Radwegenetz

Pixabay – Radfahren –

Bahntrassenradweg Mühlhausen-Schlotheim-Ebeleben

 

Auf der alten Bahntrasse der Strecke Mühlhausen – Schlotheim – Ebeleben ist ein Radweg entstanden: 26 Kilometer zwischen dem aktiven Bahnhof Mühlhausen und der Stadt Ebeleben wurden asphaltiert und stehen den Radlern zur Verfügung. Die Strecke beginnt in der mittelalterlich geprägten Stadt Mühlhausen an der Unstrut und führt durch eine eher wenig bekannte Landschaft in der Mitte Deutschlands. Ohne nennswerte Steigung geht es hinauf durch die alte „Seilerstadt“ Schlotheim und über die weiten Hügel nach Ebeleben an der Helbe, einem Nebefluss der Unstrut. Dort endet bislang der Ausbau auf der Bahntrasse. Der Radweg folgt aber der Bahnstrecke weiter über den Bergrücken der Hainleite nach Hohenebra und erreicht nach insgesamt rund 44 Kilometern die Stadt Sondershausen (Kyffhäuserkreis). Dort hat man Anschluss an den neuen Radweg auf der Bahnstrecke der ehemaligen Kyffhäuserbahn nach Bad Frankenhausen und Artern (Teil des neuen Unstrut-Werra-Radwegs) und an die aktive Bahnstrecke z.B. nach Nordhausen, Leinefelde oder Erfurt.

Der Abschnitt des Radwegs auf der Bahntrasse zwischen Bollstedt und Schlotheim wird aufgrund der geringen Steigung auch gerne von Inline-Skatern genutzt. Der Radweg ist verkehrsfrei, hat aber einige Straßenkreuzungen, an den besondere Vorsicht geboten ist. Leider ist die Bahntrasse im Ortsbereich Schlotheim nicht ausgebaut, nach ca..3 km  Umfahrung mit teils mäßiger Steigung erreicht man aber wieder den Ausbau auf der Trasse nahe dem Flughafen bei Mehrstedt. Von dort aus bis Ebeleben sind die Radler wieder unter sich, abseits des motorisierten Verkehrs.

Der weitere Verlauf nach Hohenebra und Sondershausen führt abseits der Bahntrasse teils über neue Radwege, asphaltierte Wirtschaftswege und Nebenstraßen. Die Strecke ist nicht steigungsfrei und verläuft teils neben der Bundesstraße 4.

 

 

Vom Bahnhof Mühlhausen aus ist der Radweg normgerecht ausgeschildert und nutzt die Straße, später auch einen Radweg neben der Straße. Vor dem ehemaligen Bahnhof Bollstedt (ca. 700 m weiter südlich) erreicht man den Bahntrassenradweg nach Schlotheim.

Leider ist die Bahntrasse zwischen Bollstedt und Mühlhausen nicht ausgebaut, denn die alte Bahnbrücke über die Unstrut wurde längst abgerissen.

Große Kunstbauten gibt es keine an dieser Strecke. Die alten Bahnhöfen sind teils erhalten, die Bahnhöfe von Schlotheim und Ebeleben wurden abgerissen.

Es muss wohl nicht eigens betont werden, dass die alte Stadt Mühlhausen unbedingt einen Besuch wert ist, wenn man in der Gegend unterwegs ist. Darüber hinaus ist die Waldlandschaft des Hainich in unmittelbarer Nähe und bietet reichlich Angebote für Wanderer und Naturliebhaber. Der Radler hat von Mühlhausen aus z.B. Anschluss an den Radweg auf der alten Bahnstrecke durch den Hainich bis an die Werra (Bahntrassenradweg Treffurt – Mühlhausen).

Weitere Radwege in der Nähe finden Sie hier:

Unstrutradwege

Ansprechpartner für geführte Radtouren in Thüringen

  • Radfahren in Thüringen
    Mario Hirt
    Karolinenstraße 49
    99817 Eisenach

zur Homepage

Radroutenplaner Thüringen

Ab sofort können Sie Ihre Route schon von zu Hause aus planen. Dieses ermöglicht Ihnen der Radroutenplaner für Thüringen.

zum Radroutenplaner