Wahlen zum Stadtbrandmeister und zu dessen Stellvertreter erfolgreich durchgeführt

Am 24.04.2021 fand die erste Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen unter Corona-Bedingungen statt.

Mit der Entstehung der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen zum 01.01.2020, sind auch die sechs Freiwilligen Feuerwehren von Bothenheilingen, Hohenbergen, Mehrstedt, Neunheilingen, Obermehler und Schlotheim zu einem Haus in Form eines Gesamtverbandes mit dem Namen „Freiwillige Feuerwehren der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen“ zusammengewachsen. Bildlich gesprochen gehört zu diesem Haus natürlich auch ein Dach, welches die Führung der Freiwilligen Feuerwehren übernimmt. Die Führung setzt sich aus dem Stadtbrandmeister und seinem Stellvertreter zusammen, und wird von den Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilungen gewählt.

Aufgrund der Pandemielage musste die Gemeinsame Jahreshauptversammlung allerdings schon zweimal verschoben werden.  Nach fast 16 Monaten ohne gemeinsame Führung der Freiwilligen Feuerwehren, duldete die Durchführung der Versammlung nun keinen weiteren Aufschub mehr.

In der Gemeinsamen Jahreshauptversammlung fanden endlich die Wahlen vom Stadtbrandmeister und von dessen Stellvertreter statt. Als Kandidaten hatten sich Herr Dirk Hirsch von der Freiwilligen Feuerwehr Schlotheim und Herr Pascal Schwabe von der Freiwilligen Feuerwehr Obermehler beworben. Die Wahl erfolgte nicht wie üblich im Rahmen einer Zusammenkunft aller Mitglieder, sondern wurde zeitlich so organisiert, dass zu jeder Zeit die Richtlinien des Infektionsschutzes eingehalten werden konnten.

Im ersten Wahlgang gab es eine Wahlbeteiligung von 61,7%. Dirk Hirsch wurde in diesem Wahlgang mit 53,5% der Stimmen zum Stadtbrandmeister gewählt. Im zweiten Wahlgang lag die Wahlbeteiligung bei 46,1% der Stimmen. Pascal Schwabe wurde mit 73,6% der abgegebenen Stimmen zum stellvertretenden Stadtbrandmeister gewählt.

Die beiden gewählten Feuerwehrkameraden nahmen die Wahl an, und wurden direkt im Anschluss durch Herrn Roth, Bürgermeister der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen, zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.

Wir gratulieren dem neuen Stadtbrandmeister Dirk Hirsch und dem neuen stellvertretenden Stadtbrandmeister Pascal Schwabe zur Wahl, und wünschen ihnen viel Erfolg im Feuerwehrdienst und alles Gute, sowohl in ihren Einsätzen für den Brandschutz unserer Landgemeinde, als auch persönlich.