Information über die Zentralisierung zur Hunde An- und Abmeldung

Zur Vereinfachung der Hunde An- und Abmeldung bei der Stadtverwaltung Nottertal-Heilinger Höhen können diese bereits seit dem 15.02.2021 sowohl ordnungs- als auch steuerrechtlich zentral in der Steuerabteilung, Zimmer 105 im Rathaus erledigt werden.

Die bisherige zweite Anlaufstelle im Ordnungsamt entfällt ab diesen Zeitpunkt.

Die entsprechenden Formulare zur Hunde An- und Abmeldung finden sie auf unserer Homepage unter „Mitteilung über Beginn einer Hundehaltung“ und „Mitteilung über die Beendigung einer Hundehaltung“. Die Formulare können gegebenenfalls auch Vorort ausgefüllt werden.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass zusätzlich zum oben genannten Formular zur Hundeanmeldung der Nachweis über die Haftpflichtversicherung (§ 2 Abs. 5 Satz 3 Thüringer Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor Tiergefahren) beizubringen ist. Dabei handelt es sich um eine Bescheinigung nach § 113 Abs. 2 Versicherungsvertragsgesetz. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei ihrer Versicherung.

 

Ordnungsamt